Schützenverein Oeynhausen e.V.

Der tra­di­tio­nel­le Königstanz

Oberst Anton Brandt lässt die Schüt­zen in U‑Form in Fest­zelt antreten.

Nach dem Kom­man­do: “Zu Ehren des Königstan­zes — Ach­tung prä­sen­tiert das Gewehr — Augen rechts und links!” spielt der Musik­ver­ein Bre­den­born kurz den Prä­sen­tier­marsch an. Dann beginnt der Königstanz zu den Klän­gen des Edel­weiß­wal­zers. Hier­zu gelei­ten die Königs­of­fi­zie­re zuerst die Köni­gin und danach alle Hof­da­men ein­zeln zum Tanz mit ihrem König und anschlie­ßend wie­der zurück an den Königs­tisch. Danach neh­men die Königs­of­fi­zie­re mit ihrem König in der Mit­te vor dem Königs­tisch Auf­stel­lung und bit­ten die Damen durch eine kur­ze Ver­nei­gung zum gemein­schaft­li­chen Tanz.

Wenn das Königs­paar den Tanz been­det, wer­den alle Damen wie­der zum Königs­tisch gelei­tet. Nach dem Kom­man­do des Oberst: “Das Gewehr über, rechts und links um, zum Para­de­marsch an die The­ke im Gleich­schritt marsch.” mar­schie­ren der König mit sei­nen Königs­of­fi­zie­ren, gefolgt von allen Schüt­zen an die The­ke um gemein­sam auf das gute Gelin­gen des Königstan­zes anzustoßen.

Die­ser Königstanz wird in Oeyn­hau­sen seit Anfang des 20. Jahr­hun­derts nach dem glei­chen Ritus durchgeführt.