Mel­vin Gehr­ke ist neu­er Schützenkönig

Beim Königs­schies­sen auf den Schüt­zen­ta­gen konn­te sich Mel­vin Gehr­ke zum neu­en Schüt­zen­kö­nig krö­nen.
Zu sei­ner Köni­gin erwähl­te er Flo­ra-Marie Staff. Zusam­men wer­den sie als Königs­paar den Ver­ein im nächs­ten Jahr auf dem Stadt­schüt­zen­fest in Oeyn­hau­sen vom 31.05. — 02.06. reprä­sen­tie­ren. Im Hof­staat wer­den sie unter­stützt und beglei­tet von Jan Heu­win­kel und Johan­na Staff, Jus­tin Gehr­ke und Maya Rau­ter, Chris­to­pher Klei­ne und Pau­li­na Her­wald, sowie Mar­lon Pott und Patri­ce Hillebrand.

Nach dem Schüt­zen­früh­stück am Sams­tag Mor­gen eröff­ne­te der schei­de­ne König Ste­phan Höx­ter­mann das Königs­schies­sen. Drei Stun­den lang wech­sel­te das Gewehr die Hän­de der Schüt­zen, bis zehn Kan­di­da­ten gefun­den wur­den, wel­che ins Ste­chen ein­zie­hen konn­ten. Es war eine gemisch­te Grup­pe aus unter ande­rem Mit­glie­dern des Spiel­manns­zu­ges, jun­gen Schüt­zen und erfah­re­nen Ex-Köni­gen. Die Stim­mung im Schieß­raum war ange­spannt, auch im Zelt stieg die Span­nung. Nach nur einem Durch­gang im Ste­chen konn­te Oberst Elmar Klei­ne bereits ver­kün­den: Wir haben einen König und zog mit den zehn poten­ti­el­len Köni­gen wie­der ins Fest­zelt ein. Dort wur­de es es schlag­ar­tig sehr still. Als der Oberst die fro­he Bot­schaft über­brin­gen konn­te, dass wir einen König haben, konn­te man bei eini­gen Anwe­sen­den sehen, wie die Anspan­nung abfiel. Doch eine Fra­ge war noch immer nicht beant­wor­tet: Wer der zehn ist denn nun der König? “Unser neu­es Schüt­zen­kö­nig für das Stadt­schüt­zen­fest im nächs­ten Jahr ist: Mel­vin Gehr­ke”  ver­kün­de­te der Oberst — Jubel bran­de­te auf — das Geheim­nis war gelüf­tet. Der Ver­ein hat zum ers­ten mal seit 17 Jah­ren wie­der einen Jung­schüt­zen­kö­nig und freut sich mit dem Königs­paar und dem Hof­staat auf die nächs­ten 2 Jah­re, in denen sie regie­ren und den Ver­ein und die Ort­schaft auf vie­len Fes­ten prä­sen­tie­ren werden.