Emmer­park als (Nah-)Erholungsgebiet

„Schön hier, aber waren sie schon mal im Emmer­park?“ – Mit die­sem abge­wan­del­ten Wer­be­slo­gan eines süd­li­chen Bun­des­lan­des kann man nun andern­orts getrost Wer­bung für den Emmer­park in Oeyn­hau­sen machen.

Der Schüt­zen­ver­ein Oeyn­hau­sen e.V. hat die letz­ten 12 Mona­te unter das Mot­to: „Emmer­park als (Nah-)Erholungsgebiet“ gestellt und sich um die Umge­stal­tung des Emmer­parks geküm­mert und ihn zu einem Erho­lungs­ort für Ein­woh­ner und Gäs­te restrukturiert.

Die neu auf­ge­stell­ten Relaxlie­gen laden zum Ver­wei­len ein und um dem Emmer­rau­schen und Vogel­zwit­schern zu lau­schen. Es wur­de auch bereits berich­tet, dass es sich lohnt dort den Tag bei einem Heiß- oder Kalt­ge­tränk aus­klin­gen zu las­sen, ein gutes Buch zu lesen oder ein­fach nur den Son­nen­un­ter­gang zu genießen.

Im west­li­chen Bereich des Emmer­parks wur­de das Are­al um das bestehen­de Tret­be­cken eben­falls durch den Schüt­zen­ver­ein umge­stal­tet. Das Tret­be­cken, vor allem die ver­bau­ten Bruch­stei­ne, wur­de pro­fes­sio­nell restau­riert und gerei­nigt. Die maro­den und fau­len­den Bän­ke am gro­ßen Stein­tisch und das Gelän­der des Tret­be­ckens wur­den aus Sicher­heits­grün­den aus­ge­tauscht. Als zusätz­li­cher, neu­er Ort zum ver­wei­len und/oder um sich mit Freun­den zu tref­fen wur­de eine Grille­cke errich­tet. Hier kann gegrillt, ein Lager­feu­er ent­zün­det oder ein­fach nur etwas geklönt wer­den. Alles unter­malt vom beru­hi­gen­den plät­schern des Tret­be­ckens, wel­ches dazu ein­lädt an war­men Tagen die Füße abzukühlen.

In all die­se Maß­nah­men sind über 5.000€ und unzäh­li­ge Stun­den ehren­amt­li­che Tätig­kei­ten geflos­sen. Wir fin­den: Das war es Wert und es hat sich gelohnt – Der Emmer­park erstrahlt in neu­em Glanz und bie­tet sich nun als Erho­lungs­ge­biet und zum Rela­xen an.

Ein gro­ßer Dank geht an die­ser Stel­le an die För­de­rung der Stif­tung „Heimt-Scheck“ für die fina­zi­el­le Unter­stüt­zung, sowie die Stadt Nie­heim für die Erlaub­nis die Grille­cke errich­ten zu dür­fen. Das Größ­te Dank geht aber an alle Hel­fer, ohne die­se die­ses Pro­jekt nicht umsetz­bar gewe­sen wäre.