Schützenverein Oeynhausen e.V.

Neu­er Schützenplatz

Ent­ste­hung “Neu­er Schüt­zen­platz” auf dem Gelän­de des ehe­ma­li­gen Kindergartens

Auf der Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2015 wur­de von den Mit­glie­dern des Schüt­zen­ver­eins der Vor­schlag des Vor­stan­des ange­nom­men, den “neu­en Schüt­zen­platz”, an dem Ort des ehe­ma­li­gen Kin­der­gar­tens, zu pflas­tern. Nach dem Abriss des Kin­der­gar­tens in 2013 wur­de der Platz ledig­lich mit Schot­ter bedeckt und fest­ge­fah­ren. Nach Rück­spra­che mit der Stadt Nie­heim erklär­te die­se sich bereit die Pflas­ter- und Kan­ten­stei­ne zur Ver­fü­gung gestellt, wenn die rest­li­chen Mate­ria­li­en und Arbeits­leis­tun­gen durch die Mit­glie­der des Schüt­zen­ver­eins bereit gestellt werden.

Gesagt — Getan.

Am 16.07. star­te­te das Pro­jekt “Pflas­tern Neu­er Schützenplatz”.

Begon­nen wur­de am Don­ners­tag, dem 16.07., damit die spä­te­re Höhe des Pflas­ters fest­zu­le­gen. Am Frei­tag wur­den die “Grä­ben” für die Kan­ten­stei­ne aus­ge­ho­ben und die ers­ten Kan­ten­stei­ne gesetzt. Die übri­gen Kan­ten­stei­ne wur­den am Sams­tag gesetzt. Der bestehen­de Weg vom Schot­ter­platz zur Turn­hal­le wur­de auf­ge­nom­men und an eine ande­re Stel­le neu errich­tet. Anschlie­ßend wur­den die Über­gän­ge zur bestehen­den Rasen­flä­che mit Mut­ter­bo­den aufgefüllt.

Am Mitt­woch, 22.07. wur­de begon­nen die Flä­che abzu­rüt­teln und den Split als Unter­grund für die Pflas­ter­stei­ne abzu­zie­hen, so dass am Don­ners­tag die ers­ten Stei­ne gelegt wer­den konn­ten. Dank der zahl­rei­chen Unter­stüt­zung vie­ler frei­wil­li­ger Hel­fer konn­te das The­ma Pflas­tern am Frei­tag und Sams­tag abge­schlos­sen wer­den, so dass nach 2 Wochen kon­zen­trier­ter Arbeit “nur” noch die Fein­ar­bei­ten zu erle­di­gen waren.

In der fol­gen­den Woche wur­de noch die feh­len­den Stei­ne zurecht­ge­schnit­ten, der Rasen neu ein­ge­sät und Split ver­teilt um die Zwi­schen­räu­me zu versiegeln.

An die­ser Stel­le ein gro­ßes Dan­ke­schön an alle frei­wil­li­gen Hel­fer, auch im Namen der Stadt Nie­heim, die es mög­lich gemacht haben den kom­plet­ten Platz, trotz hoch­som­mer­li­cher Tem­pe­ra­tu­ren, inner­halb von zwei Wochen fer­tig zustellen.

Im Novem­ber wur­de noch die vor­han­den Hecke erwei­tert, so dass sich auch hier ein ein­heit­li­ches Bild des Plat­zes ergibt.

Zum Abschluss ein Paar Statistiken:

- frei­wil­li­ge Hel­fer: 36
- geleis­te­te Stun­den: 479
- geleis­te­te Maschi­nen­stun­den: 84 (LKW, Rad­la­der, Wal­ze, Trecker,…)

Mate­ri­al:
- 660m³ Pflas­ter­stei­ne
- 110m Kan­ten­stei­ne
- 6m³ Beton
- 4 Zug Split
- 5 Wagen Mut­ter­bo­den
- 100 Pflan­zen Buchenhecke